Jeet Kune Do und "Jeet Kune Do Concepts"

Jeet Kune Do, das ursprüngliche Original, ist von Bruce Lee entwickeltes Kampfkunstsystem. Da Original bedeutet in diesem Fall das Material, das Bruce Lee selbst trainierte und seine Schüler lehrte, speziell in der späten Periode. Jeet Kune Do Concepts (JKDC) ist nicht von Bruce Lee entwickelt. Es ist nach Bruce Lees Tod entstanden.

 

Jeet Kune Do Concepts: JKDC ist buchstäblich eine Mixtur aus verschiedenen Kampfkunstarten. Man bewegt sich bei JKDC, je nach Distanz, aus einer Kampfkunst in die andere. Z.B. von der äußeren zur inneren Distanz wie folgt: vom Thai Boxen, ins Boxen, ins Wing Chun, ins Grappling. Man benutzt je nach Distanz eine andere Kampfkunst, bzw. Techniken davon. JKDC Training hat auch einen starken Schwerpunkt in den Philippinischen Kampfkünsten, wie Kali und Silat. Dabei werden insgesamt die Struktur, Techniken, Taktiken und Strategien der originalen Bruce Lees Kampfkunst Lees Jeet Kune Do ignoriert.

 

Original Jeet Kune Do: Die Strategie von Bruce Lees Jeet Kune Do ist es den Kampf so schnell wie möglich zu beenden, am besten in seiner Entstehung und zwar durch Direktheit, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit der Bewegung. Das sind die drei tragenden Prinzipien dieser Kampfkunst. Dabei spielen Stile keine Rolle. Entsprechend sind die Struktur (Kampfstellung), die Techniken und Taktiken im Jeet Kune Do konzipiert. Man trainiert nicht verschiedene Stile. Im Gegensatz zu JKDC sammelt Jeet Kune Do nicht Techniken, sondern reduziert auf das Wesentliche das Wichtige.

 

Man kann daher sagen, Jeet Kune Do und Jeet Kune Do Concepts sind zwei völlig verschiedene Systeme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0